- SOFTWARE ENGINEERING
AWS IAM Primer
Who can do what? Since when?
Unsere Workation ist ein besonderes Highlight in jedem Jahr und fester Bestandteil unserer Firmenkultur. Ein Mix aus „Arbeiten wo andere Urlaub machen” und „Urlaub machen, wenn andere arbeiten” – Work & Vacation. Aktuell befinden wir uns auf unserer dritten Workation über den Dächern Barcelonas und feiern damit gleichzeitig auch unser dreijähriges Firmenjubiläum. Zeit, um mit unserem CEO Timo über das Erfolgsgeheimnis der T1D-Workations zu sprechen.
Hannah Hahnke
Marketing & Organisation
Die Workation ist eines der wichtigsten Events des Jahres bei Team One, bei dem wir das Team für ein paar Tage an eine besondere Location einladen, um gemeinsam an unseren internen Projekten zu arbeiten und als Team eine gute Zeit zu haben.
Es ist eine Mischung aus Incentive, Team-Event und gleichzeitig ein wichtiges Format für unsere Side Projects, die wir außerhalb unserer Kundenprojekte verfolgen.
Im Gegenteil, ein Geheimnis unserer Workations ist die Entspanntheit. Wir arbeiten vormittags an unseren Projekten, es gibt Mini-Keynotes und Workshops zu den einzelnen Themen. Dabei ist das Team komplett selbstorganisiert.
Ab dem Mittag ist Freizeit angesagt, ebenfalls in Eigenregie. Hier in Barcelona gibt es jede Menge zu entdecken, wir haben alle Kolleg:innen, mit einem Ticket für den Hop-on Hop-off Bus ausgestattet und jeder kann auf eigene Faust die Stadt erkunden.
Der Trip nach Barcelona ist für uns etwas Besonderes – eine Sonderedition zu unserem dreijährigen Firmenjubiläum. Die beiden Jahre zuvor waren wir in einem Sport- & Wellnesshotel in Österreich. Die erste Workation war ein absoluter Erfolg und das Team war so begeistert, dass sich alle eine Wiederholung im Folgejahr wünschten.
Da sind wirklich sehr viele große und kleine Faktoren, die ein rundum gelungenes Workation-Konzept ausmachen. Zum Beispiel eine sinnvolle inhaltliche Gestaltung. Es hat sich für uns bewährt, die Arbeitszeit bei unseren Workations für besondere Themen zu verwenden, statt „business as usual” zu machen. Ein weiterer Faktor ist die angesprochene Entspanntheit: kein durchgetaktetes Tagesprogramm, sondern ausreichend Freiraum für die eigene Programmgestaltung.
Die Workation fühlt sich bei uns nicht wie ein durchgeplanter Schulungstag unter Palmen an, sondern schafft Raum für positive Eigendynamiken, die es in unserem normalen Arbeitsalltag nicht gibt. Kurz gesagt besteht unsere „Secret Sauce” für die Workation aus 3 wesentlichen Zutaten: Eine wirklich besondere Location mit einer entspannten Arbeitsatmosphäre, besondere Projektthemen statt Projektalltag und eine zwanglose Freizeitgestaltung.
Als wir die erste Workation planten, war es für uns ein Experiment mit der Frage, wie gut ein „Firmenurlaub” für uns funktionieren kann. Heute kann ich sagen, ist die Workation eines der besten Leadership-Tools, das wir haben – sie zahlt sehr stark auf unser Teamgefüge ein, sie schafft Freiraum für neue, innovative Themen und ich glaube die Workation ist auch ein spürbarer Ausdruck der Wertschätzung des Unternehmens gegenüber dem Team.
Unser Ziel ist es mit der Workation besondere Themen & Projekte voranzubringen, von denen wir nachhaltig profitieren und eben auch einmalige Highlight-Momente mit dem Team zu schaffen auf die sich Alle jedes Jahr aufs Neue freuen können und gerne zurückerinnern.
Sehr gerne.
Über den Autor
Hannah Hahnke
Marketing & Organisation
Who can do what? Since when?
Responsive CSS styling based on parent containers instead of browser window size.
If you use Git via the terminal, here's a quick tip that might make your workflow easier.
Homeoffice & Selbstorganisation - Wie am effektivsten bewältigen?
Career
(Type)
Festanstellung, Vollzeit
(Location)
Stuttgart